„Gehen ist des Menschen beste Medizin.“ (Hippokrates)







Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Canon EF 40 mm 2.8 STM & EF 85mm f/1.8 USM
Ort: Ober-Rengersdorf
Aufnahmedatum: 15. Mai 2026
„Gehen ist des Menschen beste Medizin.“ (Hippokrates)







Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Canon EF 40 mm 2.8 STM & EF 85mm f/1.8 USM
Ort: Ober-Rengersdorf
Aufnahmedatum: 15. Mai 2026
„Unsere Erkenntnisse haben ihren Ursprung in der Neugier.“
Monika Kühn-Görg (Autorin, Lyrikerin, Aphoristikerin)
Über die Witka und ihren Staudamm wurde durch das Hochwasser 2010 schon so viel berichtet, aber gesehen hatte ich sie noch nie. Das konnte ich nun endlich mal ändern.
Die Staumauer ist begehbar und bietet einen wunderbaren Blick auf Technik, Fischtreppe und Witka. Fahrräder müssen geschoben werden und es besteht ein Verbot fürs Fotografieren und Filmen. Naja.
Von der Staumauer aus sind wir dann noch die Straße hoch, zur „Kirche der Mutter Gottes von den Engeln“, spaziert und haben uns dort umgesehen. Überall Denkmäler, defekte Elektrogeräte, seltene Pflanzen, alte Ölfilter, interessante Details, Müll in jeglicher Form und überwucherte Geschichte.
Einen Teil dessen, was wir sahen, könnt ihr euch hier anschauen:















Kamera: Canon EOS 300
Objektiv: Canon EF 35-105 mm f/3.5-4.5
Film: Adox CMS 20 II
Entwicklung: Adotech IV/1+14/10:00 min bei 23°
Scanner: CanoScan 8600F
Ort: Niedów (Polen)
Aufnahmedatum: 18. August 2024
Bonusmaterial: Behind the analog stuff.
„Der Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist
Er will zwar keine Flöhe haben,
aber die Möglichkeit sie zu bekommen.“


















Kamera: Canon EOS 700D
Objektive: Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
Ort: Ober-Rengersdorf
Aufnahmedatum: 14. Oktober 2022
„Der Intellektuelle arbeitet – anfangs, ohne es zu wissen, später mit vollem Bewußtsein – sein Leben lang an dem Mausoleum seiner Einsamkeit…“ – (Elmar Kupke und Hans-Christoph Neuert, deutsche Aphoristiker und Lyriker)
Nach über vier Jahren, am 17.08.2018, wieder einmal besucht und Heimatgeschichte geatmet.
Link: http://www.historisches-sachsen.net/oberrengersdorf.htm