Archiv der Kategorie: Fotos

Zwei Stunden Ödernitz.

„Einsam fliegt dort übern Herbstesweiher,
Grau wie alter Reif, ein Silberreiher.
Einsam steh‘ ich still im Ufersand,
Stehe still und blick ins Land.“

Li-Tai-Po (701 – 762)

Zwei Stunden durch Ödernitz, mit Fernglas und Teleobjektiv. Das klingt tapferer als es tatsächlich war, denn alle Fotos sind aus dem Autofenster entstanden, während Vögel und Pflanzen sich von Regen und Wind nicht haben beirren lassen. Nur wir haben sie gestört. Die Greifvögel auf den großen starken Sonnenblumen, die Wildgänse auf dem Acker, die Rehe auf den Wiesen und all die anderen die vor uns geflohen sind, sobald das große Objektiv aus dem Fenster schaute. 🔭

Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2
Ort: Ödernitz
Aufnahmedatum: 19. Dezember 2021

Bergger Pancro 400 – Ein erster Versuch.

„Wer, gescheitert, den Versuch bereut, verkennt, was er gelernt bis heut‘.“

Nico Liebe (*1980), Dipl.-Psychologe

Neuer Film, neues Glück…oder eher neue Hoffnungen…oder schlimmer noch: Erwartungen. Diesmal ging es mit dem schon ne Weile im Kühlschrank gebunkerten Bergger Pancro 400 Richtung Rietschen und Hammerstadt. Dahin gelockt hat mich ein Beitrag über die Fischzucht Rietschen und deren kleinen Hofladen und ihre Wasserbüffel. Leider sind die schönen Wasserbüffelmomente gleichzeitig auch die miserabelsten Negative geworden, so dass es nur den einen aus der Ferne zu zeigen gibt. Aber immerhin haben wir sie gefunden, gesehen und was noch schöner war: gehört.


Da der Film im ersten Anlauf nicht voll geworden ist, gings tagsdrauf noch an den Berzdorfer See damit. Nach etwas herum stromern haben wir uns glücklicherweise an das Wasserschloss in Tauchritz verlaufen.


Damit ich nicht alles auf das schlechte Wetter, das mangelnde Licht und meine Verwacklungen schieben kann, haben wir daheim noch einen kleinen Ausflug in die „Interior-Fotografie“ gemacht; mit Stativ und allem was dazu gehört.

Ich hatte viel über den Film und seine Besonderheiten gelesen. Am meisten angefixt hat mich dabei dieser Bericht: https://www.thomaseisl.photography/technique/bergger-pancro400

Ein persönliches Fazit werde ich vielleicht nach den verbleibenden 9 Rollen abgeben. Bis jetzt bin ich erstmal etwas vorsichtig was zu hohe Erwartungen meinerseits angeht.


Kamera: Canon AE-1 Program
Objektiv: Canon Zoom Lens FD 50-135mm 1:3.5 & Canon Lens FD 50mm 1:1.8
Film: Bergger Pancro 400 (ISO 400)
Entwicklung: D-76 in 1+1 für 17min bei 20°
Scanner: Canon CanoScan 8600F
Ort: Hammerstadt/Rietschen, Tauchritz & Görlitz
Aufnahmedatum: 20. & 21. November 2021

Herbstfarben in ISO 400

„Der Herbst ist der Frühling des Winters.“

Henri de Toulouse-Lautrec (1864 – 1901), eigentlich Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa, französischer Maler und Grafiker des Post-Impressionismus

Kamera: Olympus AF-1
Film: Kodak Ultramax 400
Entwicklung: DM Foto-Paradies
Scanner: Canon CanoScan 8600F
Ort: Markersdorf/Görlitz
Aufnahmedatum: September bis November 2021

Unterwegs in Hirschfelde & Rosenthal

„Gib der Seele einen Sonntag und dem Sonntag eine Seele.“

Peter Rosegger (1843 – 1918), Pseudonym P. K., Petri Kettenfeier, österreichischer Volksschriftsteller und Erzähler, Autodidakt, begann als Wanderschneider

Am frühen Sonntagvormittag, als gerade einmal die Gänse schon auf den Beinen waren, ging es auf in Richtung Süden. Unser Ziel war die ehemalige Flachsspinnerei in Hirschfelde OT Rosenthal; eine der schönsten Fabrikanlagen aus jener Zeit. Dabei sollten meine neuesten Errungenschaften, eine Canon EOS 50E mit einem Canon 28-105mm 1:3.5-4.5, einmal zeigen was sie können.

Vor Ort war alles abseits der schönen alten Dorfstraße leider sehr zugewachsen und eine schöne symetrische Aufnahme von vorn so leider nicht möglich. Aber entlang der Straße und um die Fabrik gab auch so genug zu entdecken; unter anderem zum Beispiel die U-Verlagerung Jakob II und viel ruinösen Charme.

Was sonst alles noch unser Interesse geweckt hat und was Kamera plus Film mit mir einfangen konnte, seht ihr in der folgenden Galerie. Viel Vergnügen beim durchblättern.

Christian

Kamera: Canon EOS 50E
Objektiv: Canon Zoom Lens EF 28-105mm 1:3.5-4.5
Film: Ilford HP5+ (ISO 400)
Entwicklung: Adox FX-39 II in 1+9 für 15min bei 19°
Scanner: Canon CanoScan 8600F
Ort: Rosenthal, Hirschfelde, Ostritz
Aufnahmedatum: 24. Oktober 2021

30 Minuten in 8 Bildern.

“Knowing what I know now, any photographer worth his salt could make some beautiful things with pinhole cameras.”

Ansel Adams

Kamera: Agfa Clack – Pinhole Umbau
Objektiv: 0,35 mm Pinhole f/223
Film: Fomapan 100 Classic
Entwicklung: Fomadon LQN – Verdünnung 1+10 – 6:50min bei 22°
Scanner: Canon CanoScan 8600F
Ort: Ludwigsdorf
Aufnahmedatum: 24. September 2021